Best of Marokko
Allgemein
Reiseplaner
Karte
Ortsübersicht
Distanzen
Über Marokko
Königsstädte und Kasbahs
Medinas und Souks
Essen und Trinken
Religion
Leute und Sprache
Einkaufen und Geld
Sicherheit und Fremdenführer
Kleidung und Fotografieren
Einreise
Info

Essen und Trinken

Küche

Exotisch das Land – exotisch die Küche! Mit der Einwanderung muslimischer Aaraber gelangten neue Gewürze, Gemüsesorten und Zubereitungsarten in marokkanische Küchen.
Die berberische Hausmannskost mit nahrhaften Gerichten aus Weizen, Griess, Gerste und Fladenbrot, ergänzt mit Hammelfleisch, ist damit schmackhafter und abwechslungsreicher geworden.
Nachfolgend eine Aufzählung der "Klassiker", wie sie auf der Speisekarte vieler marokkanischer Restaurants zu finden sind.

Vorspeisen

Harira: Eine mit Reis legierte Suppe aus Hülsenfrüchten und Fleischwürfeln.
Kbab: Lammfleischspiesschen.
Briouats: Gefüllte Blätterteigtaschen.

Hauptspeisen

Tajine: Beliebtes Eintopfgericht aus Fleisch, Fisch und Gemüse, in einem tönernen Topf serviert.
Couscous: Nationalgericht und traditionelles Freitagsessen, mit Griess zubereitet und pikant gewürztem Hammelfleisch oder Huhn und Gemüse angereichert.
Pastilla: Ein wahrer Festschmaus, zubereitet aus 40 hauchdünnen Teigblättern, gefüllt mit Mandelpaste und Täubchenfleisch.

Restaurants

Mit der zunehmenden Ausrichtung auf die westliche Welt hat in Marokko auch die sogenannt internationale Küche Einzug halten. So verfügen die meisten Hotels über ein Restaurant mit marokkanischer und ein internationales Restaurant mit europäischer Küche. In den grösseren Städten lässt sich eine gute Auswahl an italienischen, französischen und asiatischen Restaurants finden. Selbst McDonalds und US-Pizzaketten haben mittlerweile in Grossstädten Einzug gehalten.

Getränke

Das Mineralwasser ist von ausgezeichneter Qualität. In internationalen Bars und Restaurants sind alle Arten alkoholischer Getränke erhältlich.
Entgegen alter Vorurteile wird in Marokko guter Wein angebaut und ausserdem ein recht bekömmliches Bier namens "Flag" gebraut.
Zum Abschluss einer Mahlzeit, zur Begrüssung und bei jeder anderen passenden Gelegenheit wird "Thé à la menthe" serviert. Mit frischer Minze und grünem Tee gebrüht und Zucker angereichert, wird das Nationalgetränk heiss getrunken. Dazu wird üblicherweise Mandel- und Honiggebäck gereicht.