Best of Marokko
Allgemein
Reiseplaner
Karte
Ortsübersicht
Distanzen
Touren
Begleitete Rundreisen
Landrover - Touren
Mountain Bike - Touren
Wandern / Trekking
 
Reisedatenübersicht

TourenWandern / TrekkingBergsommer auf dem Jebel Toubkal

Bergsommer auf dem Jebel Toubkal

Atlasgipfelwanderung

Knorrige Wachholderbäume säumen unseren Weg, irgendwo dort in der Ebene liegt Marrakech. Fern erscheint uns der Tag, den wir in dieser spannenden Stadt verbracht haben. Die kurze Fahrt brachte uns in ein anderes Marokko.  
Das Gehen in der urtümlichen Berglandschaft und die Begegnungen mit dem Begleitteam stimmen eine gemächliche, gelassene Melodie in uns an. Gedanken reisen. Wie Vogelnester kleben die Berbersiedlungen an den steilen Berghängen. Mit Terrassenfeldern und einem ausgeklügelten Bewässerungssystem bewirtschaften die einheimischen Bauern das kleine Stückchen fruchtbarer Erde in ihrem Tal.
 
Unser Auge ist entzückt ob den wunderbaren Farbnuancen, dem Spiel des Lichtes mit dem Schatten, unser Gaumen freut sich beim Anblick des liebevoll angerichteten Couscous, unser Ohr lauscht dem eigenartigen Sprachklang der Gesänge unseres Begleitteams. Wer hätte gedacht, dass diese kurze Reise eine solch zarte Sinnesfreude sein würde?
 
Der Viertausender, der höchste Gipfel Nordafrikas lockte uns. Er und vieles mehr sind die Reise, die sich beim Skilift in Oukaimeden dem Ende zu neigt, wert.
 

Reiseverlauf:
Aufenthalt in Marrakech, 1 1/2 Std. Fahrt in die Toubkalregion, Treffen mit den Führern, Fahrern, Maultierführern, 5 ½ Tage Wanderung zu verschiedenen Tälern/Passübergängen in der Toubkalregion, 1 1/2 Std. Rückfahrt nach Marrakech

Anforderungen:
Mittel: Anspruchsvolle Bergwanderung mit kurzen, ausgesetzten Passagen.
Gute Trittsicherheit erforderlich.
4 bis 7 Std. Marschzeit pro Tag, Sommer: auch einmal 9 Std.
Auf- und Abstiege zwischen 400 und 1000 Höhenmetern.

Equipe:
Lizenzierter einheimischer Führer, erfahrener Trekkingkoch, Begleitteam von der Toubkalregion mit ihren Maultieren, Stadtführer.

 
Dauer
9 Tage
Teilnehmerzahl
2 - 12 Personen
Unterkunft
Gästehaus/Riad, Biwak
Klima, Höhenunterschied:
Auch im Sommer angenehme Temperaturen dank der Wanderung auf 2500m und höher.
1300 - 4171 Meter über Meer

Ausgangsort: Marrakech
Ende in: Marrakech
Reiseprogramm    Daten und Preise