Best of Marokko
Allgemein
Reiseplaner
Karte
Ortsübersicht
Distanzen
Über Marokko
Königsstädte und Kasbahs
Medinas und Souks
Essen und Trinken
Religion
Leute und Sprache
Einkaufen und Geld
Sicherheit und Fremdenführer
Kleidung und Fotografieren
Einreise
Info

Religion

Islam

Der Islam ist Staatsreligion. Verkündet wurde er zu Beginn des 7. Jh. In Mekka durch den Propheten Mohammed. Sinngemäss bedeutet "Islam" die Unterwerfung unter den einzigen Gott Allah, dessen Wille im heiligen Buch, dem Koran, offenbart ist. Geschichte und Nähe zu Europa haben dazu geführt, dass sich die Marokkaner in gewissen Bereichen des täglichen Lebens nach der europäischen Kultur richten. So sind zum Beispiel die Geschäfte am Sonntag wie bei uns geschlossen.

Ramadan

Ramadan ist der 9. Monat im islamischen Kalender und alle Gläubigen sind gehalten, weltlicher Genüsse wie Essen, Trinken und Rauchen tagsüber zu entsagen. Berücksichtigen Sie bitte, dass in dieser Zeit das Leben gemächlicher geht. Zahlreiche Geschäfte bleiben am Tage geschlossen, während Post und Bank vormittags öffnen. Umso mehr pulsiert das Leben nach Sonnenuntergang in den Strassen. Die Servicequalität in Hotels kann während des Ramadans etwas eingeschränkt sein.

Feiertage

An nachfolgenden staatlichen und religiösen Feiertagen bleiben Geschäfts und Souks geschlossen:

Staatliche Feiertage

1. Jan., 11. Jan., 3. März, 1. Mai, 14. Mai, 30. Juli, 20. Aug., 6. Nov. und 18. Nov.

Religiöse Feiertage

Aid-es-Seghir (Abschlussfest Ramadan), Aid-el-Kebir (Hammelfest, wichtigstes islamisches Fest). Arbeitsfreier Wochentag ist der Sonntag. Freitags sind zahlreiche öffentliche Dienste und die Souks geschlossen. Erwähnenswert sind auch die "Mossems", die lokalen Feiertage.