Best of Marokko
Allgemein
Reiseplaner
Karte
Ortsübersicht
Distanzen
Touren
Begleitete Rundreisen
Landrover - Touren
Mountain Bike - Touren
Wandern / Trekking
 
Reisedatenübersicht

TourenWandern / TrekkingWüstenmosaik und KönigstädteReiseprogramm

Reiseprogramm

1. Tag: Anreise nach Casablanca
Transfer nach Rabat zum Hotel. (Fahrt ca.2 h),
Uebernachtung in einem einfachen Hotel/Gästehaus. Zimmerbezug. Gemeinsames Abendessen, mit dem Tourenguide, auf einem Schiff. (-/-/A)

(Anreise am Vortag oder früh Vormittag nach Marrakech möglich und Fahrt am 1. Tag mit dem Minibus und Führer von Marrakech nach Casablanca Flughafen und weiter nach Rabat).
Je nach Ankunftszeit der TeilnehmerInnen, reservieren wir für die erste Uebernachtung Zimmer in einem einfachen Hotel in Casablanca für alle Gäste der Tour. Das inkl. Ankunfts-Abendessen wird in dem Fall auf ein gemeinsames Mittagessen in Rabat am folgenden Tag gelegt.
2.Tag: Fahrt Rabat - Meknes
Nach dem Frühstück Stadtrundgang mit einem lokalen Stadtführer in der wohl ruhigsten Königsstadt mit der Medina aus dem 17. Jahr-hundert. Besichtigung des Tour Hassan und des Mausoleum Mohamed V, anschliessend Fahrt von der Hauptstadt Marokkos nach Meknes. Das Versailles von Marokko war einst das Herz des Sultanats, die Gebäude reflektieren bis heute eindrücklich die Geschichte. Das ruhevolle Mausoleum von Moulay Ismail offenbart die Schönheit der marokkanischen Handwerkskunst. Vielleicht ein Gang durch die Souks oder ein Tee in einem der Cafes.
Besichtigung ca 2 1/2 bis 3 Std., ca. 3 Std. Fahrt.
Abendessen und Übernachtung in einem Gästehaus(F/-/A)
3.Tag: Fahrt Meknes - Fes
Die römischen Ruinen von Volubilis und der Pilgerort Moulay Idriss sind auf Ihrer heutigen Reise kulturelle Höhepunkt. Ankommen in Fes.
Besichtigung ca. 3 Std., ca. 2 bis 3 Std. Fahrt, Abendessen und Uebernachtung in einem Riad (F/-/A)
4.Tag: Fes
Rot leuchtet die Hibiskusblüte auf der Terrasse. Eine der schönsten Medinas erwartet Sie. Mit kundiger Führung besichtigen Sie einige der Sehenswürdigkeiten von Fes und erahnen beim Gehen durch die verwinkelten Gassen, beim Blick auf die wunderschönen Zedernholzarbeiten und Gipsstukaturen, weshalb diese Altstadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben wurde. Der Ruf des Muezzins weht über die Stadt. Zeit für eine Pause im Riad.
Übernachtung im Riad (F/-/-) .
5. Tag: Fahrt Fes - Midelt
Über den Col du Zad reisen Sie in den Mittleren Atlas, lassen Zedernwälder und Dörfer vorbeiziehen und nehmen die neuen Farben und Bilder in sich auf. Ankunft am späteren Nachmittag in Midelt.
ca. 5 Std. Fahrt (je nach Witterung), einfaches Hotel (F/M/A)
6.Tag: Fahrt Midelt – Merzouga
Weiterfahrt Richtung Süden nach Erfoud und weiter nach Rissani. Wanderung zur grossen Düne. Unterkunft in einem einfachen Gästehaus bei Merzouga. Abendspaziergang.
Ca. 5 Std. Fahrt, kurze ca. 1 1/2 stündige Wanderung auf die grosse Düne, ca. 45 Min. Gehen zum Gästehaus, einfaches Gästehaus (F/M/A)
7. Tag: Merzouge - Oued Ziz
Fahrt mit dem Bus oder einem Lokaltransport zum Oued Ziz. Treffen der Dromedarführer mit ihren einhöckrigen Tieren und des Trekkingkochs. Wanderung zum ersten Biwack.
Camp 4 Std. (F/M/A)
8 . - 12. Tag: 5 Tage Wandern
Ein neuer Tag erwacht. Ja, Sie sind wirklich da und die Dromedare werden die kommenden Tage das grosse Gepäck tragen während Sie auf hohe Dünenkämme steigen und den Sand durch die Finger rieseln lassen. Frühstücken, „Cheches“ binden und losziehen. Die anfängliche Unsicherheit im Nomadenleben weicht schnell einer wohltuenden Ruhe, der Blick löst sich vom Tascheninhalt und wird frei für die Schönheiten der Umgebung. Die vermeintliche Leere der Wüste entpuppt sich als vielfältige Landschaft mit vielen Gesichtern.

Weite Plateaus, roter Sand mit schwarzem Vulkangestein, selten eine Akazie oder Tamariske und grosse Sanddünen, die sich je nach Tageslicht von scharfkantige Bergen in weich geschwungene goldene Wellen verwandeln. Das Spiel von Sonne und Schatten, die erhabene Stimmung in der Dämmerung, die Sonne wie sie am Horizont untergeht und der Sternenhimmel über der Wüste lassen sich kaum in Worte fassen. Sie erleben es, entdecken Ihr ganz eigenes Bild von Wüste. Noch eine Schlaufe, einige Dromedare weiden. Ob es Ihre sind? Aus dem Nichts taucht die weisse Zeltspitze auf, im Küchenzelt sitzt der Koch auf seinem Hocker und rüstet Gemüse, das Teewasser kocht. Ankommen im Camp.

Wo stelle ich diese Nacht mein Zelt auf oder soll ich heute wieder draussen schlafen? Sich auf einer Düne gemütlich machen, im Berberzelt mit den andern TeilnehmerInnen plaudern, Tagebuch schreiben oder im Küchenzelt dem Koch über die Schulter schauen und etwas von den Leben der Begleiter erfahren. Sie haben Zeit. Auch um sich ans Feuer zu setzen und als BrotbäckerIn in der Wüste zu versuchen oder gemeinsam mit dem stillen Said die Dromedare in der Abenddämmerung ins Camp zu holen.

Zusammen mit dem Begleitteam wandern Sie in diesen fünf Tagen über weite Steinebenen, schlagen das Nachtlager bei Dünen auf und erklimmen Berge aus Sand. Sie geniessen das Mittagessen und ziehen nach der Siesta im Schatten eines Baumes beschwingten Schrittes aus. Zusammen mit dem Küchendromedar wandern Sie dahin, den Kopf leer, den schaukelnden Gang des Tieres neben sich geniessen Sie das Gehen. Brahim, was ist dies für eine Spur?
Camps (4 –5 ½ Std. Wanderung bei unterschiedlicher Bodenbeschaffenheit) (F/M/A)
13. Tag: Fahrt Wüste – Strasse der Kasbahs
Der letzte Morgen mit unserer Equipe ist angebrochen, wir verabschieden uns von Berbern und Tieren. Die erste Station unserer Rückreise ist der Ksar von Tinjdadoder die Todra-Schlucht. Wir lassen die neuen Landschaftseindrücke an uns vorbeiziehen, Palmen, Oasen und herrschaftliche Lehmbauten.
Übernachtung in einem einfachen Gästehaus/Hotel.(Spaziergang ca. 1 Std., Landrover ca. 1 1/2 Std. und Minibus ca. 2 1/2 Std. Fahrt), einfache Herberge (F/M/A)
14. Tag: Fahrt nach Marrakech
Unsere Route führt uns nach Tinghrir ins Dades Tal entlang der Straße der 1000 Kasbahs. Um die Mittagszeit machen wir Halt in Ouarzazate. Über die kurvige Strasse des Tizi nTicka Passes, 2260Meter gelangen wir dann nach Marrakech.
Unterkunft in einem stimmigen Riad, mit Innenhof und Terrasse, in der Medina. Abend zur individuellen Gestaltung. (Ca. 7 Std. Fahrt) Riad (F/M/-)
15. Tag: Marrakech
Die rote Stadt am Fusse des Atlas fasziniert seine Besucher und überrascht viele weit gereiste Gäste mit der Freundlichkeit seiner Bewohner. Zu Fuss gelangen Sie mit dem Stadtführer durch die engen Gassen der Medina zu Kulturmonumenten und Handwerkervierteln, werfen einen Blick in einen Quartierbackofen und erfahren Interessantes von gestern und heute.
Kleiner Imbiss, Siesta oder schlendern durch die Souks, im Café in den Zuschauerreihen sitzen, auf dem Gauklerplatz sich die Zukunft voraussagen lassen oder die Augenweide im Jardin Majorelle geniessen: der Nachmittag gehört Ihnen und Ihren Ferienwünschen. Vielleicht noch einmal den besonderen Moment, wenn das Licht sich verändert, die Störche in ihre Nester zurückkehren und eine zauberhafte Stimmung über der Stadt liegt, auskosten und geniessen.
Ca. 3 Std. Stadtführung zu Fuss in der Altstadt, Übernachtung in einfachem Hotel/Riad (F/-/-)
16. Tag: Heimreise
Transfer nach zum Bahnhof oder Flughafen Marrakech. Viel länger als 16 Tage scheint es her zu sein, dass Sie hier von uns empfangen wurden. Einchecken und Verabschieden. Gute Heimreise, auf Wiedersehen, inschallah. (F/-/-)
 
Neu: Direktflüge nach Marrakech